Soll ich es wirklich machen oder lass ich es lieber sein? – Warum ich ernsthaft überlege, ob ich nochmal antrete.

In ziemlich genau einem Jahr ist wieder Kommunalwahl in Sachsen und etwas später dann auch die Landtagswahl.

Die Parteien bereiten sich entsprechend darauf vor und habe auch zum Teil schon mit dem Vorwahlkampf angefangen.

Innerparteilich wird die Lage sondiert und Allianzen geschmiedet um sich auf den Listenaufstellungen der Parteien möglichst gut zu platzieren.

Entscheidend ist dabei auch weniger welche Kompetenzen und Fähigkeiten oder Ansehen eine Person mitnimmt sondern wie es dieser Person gelingt sich innerhalb einer Partei durchzusetzen. Alles soweit hinlänglich bekannt.

Als ich 2019 Stadtrat wurde, war das mehr zufällig. Ich trat in einem Wahlbezirk an, aus dem bis dato noch nie ein Grüner in den Stadtrat eingezogen war.

Seit 2019 bin ich jetzt Stadtrat in Leipzig. Zuständig für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft, Energie und Klimaschutz und Clubkultur, sowie Livemusikspielstätten.

Ich habe versucht dieses Ehrenamt vernünftig auszufüllen. Mir Zeit genommen, versucht Ehrenamt, Arbeit/ Beruf, sonstige Ehrenämtler und Familie überein zu bringen, was mir manchmal ganz gut gelungen ist und oft nur deshalb ging, weil ich Hilfe bekommen habe und meine Tochter mit gerade mal 9 Jahren viel Toleranz mitbringt und oft genug dabei ist.

Und ja auch ich überlege wie es weitergeht. Ich mache das was ich mache gerne. Ich glaube auch, dass ich einiges bewegen konnte.

Normalerweise versuchen Personen, die etwas werden wollen, zu erzählen warum sie und nur sie, die Richtigen sind und was sie alles tolles gemacht haben und so weiter.

Ich bin am überlegen, am zweifeln, am hinterfragen. Was war gut, was war nicht gut. Was hätte besser laufen müssen? Welcher Fehler habe ich gemacht?

Und ist das alles so noch tragbar.

Ich bin überzeugt, dass die Demokratie Menschen braucht, die sich engagieren. Die sich einsetzen, die in Vereinen und Initiativen diskutieren, Forderungen formulieren und den demokratischen Streit führen im Sinne der Sache.

Wenn ich meine Familie fragen würde, ob ich nochmal antrete, würde diese höchstwahrscheinlich Nein sagen. Und ich? Überlege noch.

Und weil die Presse gefragt hat, will ich euch an diesem Prozess teilhaben lassen- an der Abwägung und dem Nachdenken.

Will euch ermutigen, dass auch ihr euch einsetzt und diese Demokratie durch eure Ideen und Vorschläge belebt. Nicht schweigt wenn Ungerechtigkeit passiert oder Menschen diskriminiert werden.

Man muss sich nicht in Parteien dafür engagieren. Aber ein wenig engagieren sollte man sich. Diese Demokratie lebt nicht durch Mensch, die sich allein der Politik verschrieben haben, sie lebt durch euch.

Und ihr entscheidet mit, wie es weitergeht in Leipzig und in Sachsen und da darf man sich auch Sorgen machen.

Und deswegen schreibt mir gerne eure Bitten und Sorgen und was es braucht, damit ihr euch stärker interessiert und gerne auch eure Meinung zu dem was ich bislang getan habe.

Euer Jürgen

Autor: juergenkasek

Lebe lieber ungewöhnlich. Rechtsanwalt, Politiker, Aktivist, Umweltschützer, Blogger, Sportler

2 Kommentare zu „Soll ich es wirklich machen oder lass ich es lieber sein? – Warum ich ernsthaft überlege, ob ich nochmal antrete.“

  1. Lieber Jürgen Kasek,
    ich möchte mich kurzhalten und einfach sagen, lassen Sie es lieber sein. Das meine ich überhaupt nicht polemisch oder bösartig. Ich glaube allerdings das Sie dieser Stadt und Ihren Bürgerinnen und Bürgern aktuell nichts mehr geben können. Ich stelle für mich subjektiv fest das Sie sich in viele Themen verrannt haben. Das es Ihnen extrem schwer fällt Ihren Auftrag als Stadtrat, die tasächlichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtrat zu vertreten zunehmend schwer fällt und Sie (auch das ohne Polemik) eigentlich nur Ihre eigene, nach Ihren Werten geleitete Agenda bearbeiten. Ich respektiere Ihr Engagement, aber in diesem Kontext ist das einfach zu wenig für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Ich bin fest überzeugt das Sie im Kontext Ihr Demo Anmeldungen, Leipzig nimmt Platz ect. wirksam sind. Im Stadtrat glaube ich das nicht. Eine Auszeit könnte Ihnen, Ihrer Partei und nicht zuletzt unserer Stadt Leipzig gut tun.
    Herzliche Grüße Udo Metzger

    Like

    1. Sehr geehrter Herr Metzger, vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Könnten Sie vielleicht etwas verdeutlichen was sie damit meinen, „in viele Themen verrannt haben“? Und warum meinen Sie, dass mir die Aufgabe zunehmend schwer fällt? Ich frage das bewusst, da ich auch sehr viele positive Rückmeldungen bekommen hab

      Like

Hinterlasse einen Kommentar