Antworten statt Eskalation – zur zunehmenden Auseinandersetzung um Läden in der Eisenbahnstr.

Pressemitteilung Jürgen Kasek, Tobias Peter

Am 05.06. um 18 Uhr laden Tobias Peter und Jürgen Kasek mit Bündnis 90 / Die Grünen im Leipziger Osten zur Diskussionsveranstaltung über den Leipziger Osten ein. Unter dem Motto „Zwischen Leerstand und Verdrängung“ wird zusammen mit der Initiative „Lauter Läden“ und betroffenen Projekten in der Garage Ost das Thema diskutiert.

Tobias Peter:

„Gerade in der Eisenbahnstraße, aber auch in angrenzenden Stadtvierteln

wird der Widerspruch zwischen Leerstand und Verdrängung immer brisanter.

Projekte wie das Con Han Hop und die Bewohner*innen in der E 97 werden unter Druck gesetzt, die Verschenkekiste muss weichen und das Erythrosin ist bereits geschlossen. Vor diesem Hintergrund sehen wir auch die Auseinandersetzung um die E97 mit Sorge und werden auch bei der Stadt nachfragen. Offenbar wird mit aller Macht versucht, Mieter zu vergraulen. Das dürfen wir in Leipzig nicht zulassen.

Das von uns als grüne Ratsfraktion initiierte Freiraummanagement muss jetzt zügig an den Start gehen, um betroffene Projekte zu unterstützen. Die in einem grünen Antrag geforderte Bereitstellung von kommunalen Liegenschaften und punktuelle Ankäufe müssen auf die Tagesordnung.“

Jürgen Kasek:

„Die durch die Bewohner der Eisenbahnstr. 97 geschilderte versuchte Brandstiftung im Freisitz des Goldhorn, das Abschalten von Gas und die Manipulation der Stromleitungen sind Straftaten, die verfolgt werden müssen. Es zeigt sich auch wie skrupellos inzwischen einige Eigentümer agieren, um Mieter loszuwerden. Dabei haben gerade solche Projekte wie die E 97 dazu geführt, dass die Eisenbahnstr. eine spürbare Belebung erfahren hat.

Auch müssen wir uns die Frage stellen, ob der nach wie vor bestehende teilweise Leerstand im Osten, wie in der ehemals besetzten Ludwigsstr. 72, der Hermann Liebmann Str. 108 oder Tiefen Straße in Zeiten knapper werdenden Wohnraums so akzeptiert werden kann.“

Darüber wollen wir mit Projekten und Iniativen im Kiez und euch diskutieren.

Am 05.06. um 18 Uhr, geöffnet ab 17:45 Uhr in der Garage Ost in der

Hermann Liebmann str.

Autor: juergenkasek

Lebe lieber ungewöhnlich. Rechtsanwalt, Politiker, Aktivist, Umweltschützer, Blogger, Sportler

Hinterlasse einen Kommentar