Fragen

Wie wäre es wenn wir auf der Suche nach Antworten zunächst mal die Fragen diskutieren. Antworten, Erklärungen, Zahlen suggerieren Sicherheit. Es ist kein Wunder, dass Menschen in Krisenzeiten einfachen Erklärungsmustern nachhängen, so absurd sie auch klingen mögen. Wir diskutieren über Öffnungen über Normalität weil die Veränderungen Menschen verunsichert. Vielleicht wäre es an der Zeit, statt einfache Antworten, grundlegende Fragen zu stellen.

Ist eine Gesellschaft die auf Konkurrenz und damit Abwertung aufgebaut ist, wirklich ein zukunftsfähiges Gesellschaftmodell?

Ist es sinnvoll alle Bereiche des öffentlichen Lebens primär nach ökonomischen Gesichtspunkten auszurichten auch den Bereich der Gesundheitsvorsorge?

Ist es richtig, die Maßnahmen zur Öffnung von Schulen und Kindernotbetreuung vor allen Dingen im Hinblick auf die Arbeitsfähigkeit der Eltern zu diskutieren während die Perspektive von Kindern in der Krise nachrangig behandelt wurde?

Welche Verantwortung trägt eine Gesellschaft für Krankheiten, die mit dem massenhaften Einsatz von Antibiotika im Bereich der Fleischindustrie, das entstehen von multiresistenten Keimen begünstigt?

Auf welcher Grundlage wollen wir zukünftig unser Zusammenleben gestalten?

In einer multikomplexen Welt, gibt es einfache Erklärungen nicht, auch wenn wir uns danach sehnen.

Vielleicht ist es auch ein Symptom der heutigen Zeit, dass die Zunahme von Kommunikationskanälen und Antwortmöglichkeiten, Erklärungsansätzen, eine neue Unübersichtlichkeit fördert, an deren Ende es zunehmend schwer fällt, zu erkennen was wichtig ist und worum es wirklich geht.

Vielleicht also wäre es genau jetzt an der Zeit diese Fragen zu diskutieren.

Autor: juergenkasek

Lebe lieber ungewöhnlich. Rechtsanwalt, Politiker, Aktivist, Umweltschützer, Blogger, Sportler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: