Straßennamen – die modernen Bilderstürmer.

Es wird lauthals Zeter und Mordio geschrien. Die Grünen, so vermelden es die Medien wollen alte Straßennamen auf dem Altar der „politischen Korrektheit“ opfern.

Man spricht von „moderner Bilderstürmerei“. Fürchtet um die „Identität“, die an den Straßen hängt und erst die Kosten und überhaupt und ob es nicht wichtigere Probleme gebe.

Fragen und Antworten zu einem Aufregerthema.

Was wurde beantragt:

Beantragt wurde, dass eine wissenschaftliche Kommission eingerichtet wird die Straßennamen historisch unter den Gesichtspunkten von Menschenfeindlichkeit und kolonialer Vergangenheit bewertet. Damit nimmt Leipzig seine historische Verantwortung wahr. In einer Zeit des stärker werdenden Antisemitismus halten wir die Diskussion für geboten.

Nicht beantragt haben wir Straßenumbenennungen. Auch schon deswegen nicht, da das Ergebnis einer wissenschaftlichen Bewertung nicht zwangsläufig eine Straßenumbenennung sein muss.

Weiterhin ist beantragt, dass sofern Straßenbenennungen geplant sind, die Anwohner mit einzubeziehen sind. Wir halten dass für notwendig.

Die Kosten:

Es gibt bereits eine AG Straßenbenennung, die auch arbeitet. Diese mit einem Historiker zu unterstützen und im Übrigen eine zusätzliche Kommission einzurichten führt nicht zu deutlich höheren Kosten, zumal es nur eine geringe Aufwandsentschädigung gibt.

Da dezidiert keine Straßenumbenennungen im Einzelfall beantragt sind und die Bürger einbezogen werden sollen, gibt es keinen Grund zur Aufregung.

Wichtigere Themen.

Selbstverständlich gibt es viele wichtige Themen und Straßenbenennungen haben nicht die Priorität 1. Aber was wichtig ist hängt vom jeweiligen Blickwinkel ab. Es ist eines der häufigsten und mitunter sinnlosesten Argumente weil es dazu führt, dass Probleme gegeneinander ausgespielt werden. Vielmehr geht es darum, dass eine zu tun und das andere nicht zu lassen.

Bei Fragen und Kritik stehe ich gern bereit.

Der Streit ist der Nährstoff der Demokratie.

Autor: juergenkasek

Lebe lieber ungewöhnlich. Rechtsanwalt, Politiker, Aktivist, Umweltschützer, Blogger, Sportler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: