PM Kanzlei Kasek: „Streit um das Jahrtausendfeld eskaliert“

Am 14.06. um 14 Uhr findet vor dem Amtsgericht Leipzig eine Verhandlung in einer Strafsache statt. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, dass er einen Volleyballplatz auf dem Jahrtausendfeld errichtet haben soll. Darin sieht der Eigentümer, die Rubin 45 GmbH, eine Sachbeschädigung und einen Hausfriedensbruch.

Das Jahrtausendfeld wird seit geraumer Zeit täglich von hunderten Menschen als Freifläche zur Erholung genutzt. Wie sich das Feld weiter entwickelt ist unklar. Zwischendurch hatten Menschen einen Volleyballplatz auf dem Feld gebaut und so die Aufenthaltsqualität gesteigert. Der Eigentümer sah darin eine Sachbeschädigung und lies den Platz zweimal zerstören.

Dem Angeklagten wurde vorgeworfen, dass er in einem Facebookpost den Eindruck vermittelt habe, er könne derjenige sein der das Feld errichtet habe.

„Der Prozess wird zeigen ob überhaupt eine Sachbeschädigung an einem nicht genutzten Feld in Betracht kommt und wie es sich mit einem Hausfriedensbruch an dem nicht vollständig umgrenzten Feld verhält. Sollte das Gericht einen Hausfriedensbruch bejahen, hätte das auch für alle anderen Nutzer und die Anwohner Folgen“, so Rechtsanwalt Jürgen Kasek

„Viele Menschen nutzen das Jahrtausendfeld täglich als Hundewiese, als Naherholungsraum, als Treffort und viele Menschen haben ein Interesse an der Entwicklung. Ich verstehe nicht, dass der Eigentümer jetzt so auf Konfrontationskurs geht statt zusammen mit den Anwohnern Zwischennutzungskonzepte zu entwickeln und so zur Attraktivität des Umfeldes beizutragen. “, so Edward E. , der Beschuldigte.

 

Autor: juergenkasek

Lebe lieber ungewöhnlich. Rechtsanwalt, Politiker, Aktivist, Umweltschützer, Blogger, Sportler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: